FAQ
Ich werde immer wieder gefragt: "Anne, was machst du eigentlich genau?" In meinem FAQ versuche ich meine Leistungen für Euch etwas greifbarer zu machen.
Content Marketing
Stell dir vor, ein Geschäft schreibt spannende Geschichten, gibt nützliche Tipps oder macht schöne Videos, damit die Leute es mögen und Vertrauen zu ihm aufbauen. Es ist wie eine Zeitung oder ein Kochbuch, das man gerne liest und dabei mehr über das Geschäft erfährt. Heute schreiben nicht nur Autoren Texte, nicht nur Fotografen machen Bilder - viel mehr kann ein Content Creator vieles davon in Personalunion abbilden. Ich möchte Euch zu passenden Inhalten beraten und diese auch gerne schreiben. Ob Texte für Euren Blog oder für Eure E-Mail-Kampagnen, für die Website oder für einen Flyer. Ich stelle sicher, dass der Inhalt zu Eurer Kundengruppe passt und bei digitalen Texten sorge ich dafür, dass sie Google-freundlich sind.
Texte fürs Marketing
CRM
Customer Relationship Management
Customer Relationship Management (CRM) ist wie ein digitales Notizbuch für Unternehmen. Es hilft ihnen, alle wichtigen Informationen über ihre Kunden zu speichern, wie z.B. Namen, Kontaktinformationen und Kaufhistorie. So können Unternehmen besser verstehen, was ihre Kunden mögen und brauchen, um ihnen einen besseren Service zu bieten und sie zufriedener zu machen. Ich kann dir helfen, die Daten aufzuräumen, zu ergänzen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben, zum Beispiel eine zielgruppenspezifische E-Mail-Marketing Kampagne.
Marketing Consulting
Marketing Consulting ist wie ein/e Berater*in für Unternehmen, der dabei hilft, besser zu verkaufen. Stell dir vor, ein Geschäft fragt einen Experten um Rat, wie es mehr Kunden anziehen und seine Produkte besser bewerben kann. Diese(r) Experte*in gibt Tipps und Strategien, um das Geschäft bekannter und erfolgreicher zu machen. Je nach Branche, Unternehmensgröße und Budget können das unterschiedliche Maßnahmen sein. Klassische Beispiele wären Printwerbung (Flyer, Broschüren), das Erstellen einer Website, Eröffnung eines Social Media Kanals (Instagram, Facebook), E-Mail-Kampagnen oder das Schreiben von Blogartikeln. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, gemeinsam mit Euch eine Strategie zu entwickeln, die zu Euch passt und die mit Euch und eurem Erfolg mitwachsen wird.
Marketing-Beratung
Marketing-Automatisierung
Mit Marketing-Automatisierung können sich wiederholende Marketingaufgaben automatisch erledigt werden, damit Zeit und Aufwand gespart werden können. Zum Beispiel können automatisch E-Mails an Kund*innen gesendet werden, wenn sie sich für den Newsletter anmelden, oder personalisierte Angebote basierend auf deren Kaufverhalten erstellt werden. Um automatisieren zu können, braucht es die entsprechende Software. Das kann ein entsprechendes E-Mail-Marketing-Tool sein oder eine ganze Plattform, mit der sich sämtliche Marketing-Aktivitäten automatisieren lassen. Ich helfe Euch, das passende Tool zu finden und kann auch in der Umsetzung von Automatisierungs-Flows helfen und Eure Mitarbeiter*innen entsprechend schulen.
Technologien im Marketing